Das Frauenzentrum BINKO in Hildburghausen.
AtalanteDas Frauenzentrum BINKO in Hildburghausen.

Das Frauenzentrum BINKO in Hildburghausen.

Das Frauenkommunikationszentrum BINKO in Hildburghausen gibt es seit 2001. Es ist seit 2018 in der Trägerschaft der Diakonischen Sozialen Dienste Sonneberg und richtet sich vorrangig an Frauen, aber auch an Eltern, unabhängig vom Alter, ihrer Herkunft, ihrem Aufenthaltsstatus und ihren finanziellen Bedingungen. Sie finden dort Unterstützung und Beratung für Frauen als Hilfe zur Selbsthilfe und in besonderen Lebenslagen und einen Ort der Begegnung, der Kommunikation und der Information, aber auch Bildungs- und Kulturveranstaltungen. 

Yvonne Maul ist seit sechs Jahren die Projektleiterin des Frauenkommunikationszentrum in Hildburghausen und die einzige Angestellte. 

Ich mache sämtliche Tätigkeiten von Veranstaltungsplanung, Durchführung, Organisation, Netzwerkarbeit, hier als Stichwort die LAG Frauenzentren Thüringen und die Netzwerke im Landkreis. Ich bin auch die Putzfrau vom Zentrum. Es ist nur eine einzige Personalstelle und das seit neunzehn Jahren. Ich bin damals gefragt worden, ob ich mir das vorstellen könnte und ich hab’s noch keinen Tag bereut.”

Im Interview sprachen wir mit ihr über die Entstehung des BINKO, die Herausforderungen der Arbeit im ländlichen Raum und unter schwierigen strukturellen Bedingungen sowie über ihre Zukunftsträume von einem Mehrgenerationenprojekt in Hildburghausen.

Das Interview führten Natalie und Sabine am 21. Dezember 2020.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Oben

Atalante bündelt alles was mit Feminismus und Frauenpolitik in Thüringen zu tun hat.

Was ist Atalante?

Wer ist Atalante?

Unser Team!

Woher kommt der Name Atalante?

Übersetzen?