Das Frauenhaus Gotha
FrauenhausDas Frauenhaus Gotha

Das Frauenhaus Gotha

Das Frauenhaus Gotha gibt es seit 1992. Es ist zuständig für die Stadt und den Landkreis und bietet dort Frauen und deren Kindern, die von körperlicher, seelischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen sind Schutz, Sicherheit, Hilfe und Beratung. Darüber hinaus bieten die Mitarbeiterinnen auch persönliche Beratung unabhängig von der Aufnahme ins Frauenhaus an. Anja Wild ist seit 2016 die Leiterin des Frauenhauses.

Also wenn ich das ins Verhältnis setzte, zwischen wirtschaftlicher Förderung und dem Gewaltschutz für Frauen, was der Bund da losmacht, das ist so ein Missverhältnis, da kann ich mir nur die Augen reiben, das kann ich nicht nachvollziehen.

Im Interview mit ihr sprachen wir über ihre Arbeit im Frauenhaus Gotha, die Organisation und Bedeutung von Frauenhäusern im Allgemeinen, aktuelle und immerwährende Herausforderungen, die Gründungszeit der Frauenhäuser nach der Wende, über das Verhältnis zwischen Umgangsrecht und Frauenschutz, aber auch über die schönen Momente ihrer Arbeit.

Das Interview führten Natalie und Steffie am 07. Januar 2021.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Oben

Atalante bündelt alles was mit Feminismus und Frauenpolitik in Thüringen zu tun hat.

Was ist Atalante?

Wer ist Atalante?

Unser Team!

Woher kommt der Name Atalante?

Übersetzen?