Das Frauenzentrum Brennessel in Erfurt
ErfurtDas Frauenzentrum Brennessel in Erfurt

Das Frauenzentrum Brennessel in Erfurt

Das Frauenzentrum Brennessel – Zentrum gegen Gewalt an Frauen nahm seine Anfänge Mitte der 80er Jahre bei den Frauen für Veränderung. Im Januar 1990 wurde dann der Verein „Autonome Brennessel“ in einer Erfurter Küche gegründet. Seit dem ist viel passiert: Von der Wendezeit, Personalstellen, Vereins- und Vorstandsarbeit, sisters of comedy bis hin zur Beratung und Begleitung von Frauen. Doch egal ob damals oder heute, die Brennessel war immer ein Ort von Frauen für Frauen.

Aber an sich war es natürlich gut, dass überhaupt die Akzeptanz für Frauenzentren da war, dass die Arbeit wichtig ist und das Thema Gewalt an Frauen überhaupt von der Politik wahrgenommen und auch parteiübergreifend unterstützt wurde. Das war schon ein Kampf.

Uta arbeitet seit rund 20 Jahren in der Brennessel und hat ihren Fokus auf Beratung. Madlen ist seit 2020 bei der Brennessel und beschäftigt sich vor allem mit Beratung und Konzipierung von Bildungsangeboten.

Im Interview sprachen wir mit Uta und Madlen über 30 Jahre Brennessel, die unzähligen Aufgaben in einem Frauenzentrum und warum es eine Villa Kunterbunt braucht.

Das Interview führten Stefanie und Stephanie am 10.12.2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Oben

Atalante bündelt alles was mit Feminismus und Frauenpolitik in Thüringen zu tun hat.

Was ist Atalante?

Wer ist Atalante?

Unser Team!

Woher kommt der Name Atalante?

Übersetzen?