Arbeitsgruppe QuesTH
ErfurtArbeitsgruppe QuesTH

Arbeitsgruppe QuesTH

Die ehrenamtliche Arbeitsgruppe QuesTH (Queerer Support Thüringen) ist an den Verein QueerWeg angeschlossen und bietet seit 2019 LSBTIQ* Geflüchteten und Migrant_innen in Thüringen einen geschützten Raum für psychosoziale und rechtliche Beratung, organisiert gemeinsame Freizeitaktivitäten und ermöglicht den Austausch rund um die Themen sexuelle Orientierung, geschlechtliche Identität sowie darüber hinaus.

Sie müssen da nicht wieder irgendwo bei einer anderen Beratungsstelle anfangen zu erklären, dass zum Beispiel ihr Fluchtgrund ist, dass sie aufgrund ihrer Homosexualität verfolgt wurden, sondern sie wissen einfach: „Ich muss mich bei den Leuten nicht erklären, die wissen schon was los ist“ und das ist schön und der Mehrwert daran.

Außerdem sensibilisiert QuesTH Mitarbeiter*innen öffentlicher Einrichtungen, Behörden und sozialer Träger bezüglich dieser Themen.

Im Interview sprachen wir mit Tabea und Caro über die Hintergründe ihrer Arbeit, typische Herausforderungen in der interkulturellen Arbeit, Feminismus und Queer-sein im Migrationskontext, die Vernetzung in Thüringen sowie über ihre Pläne und Wünsche für die zukünftige Entwicklung von QuesTH. 

Das Interview führten Stefanie und Sabine am 25. Januar 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Oben

Atalante bündelt alles was mit Feminismus und Frauenpolitik in Thüringen zu tun hat.

Was ist Atalante?

Wer ist Atalante?

Unser Team!

Woher kommt der Name Atalante?

Übersetzen?